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Dienstag, Januar 15, 2008

 

Neue Optaros-Website auf Drupal-Basis

Nach wenigen Wochen Vorbereitungszeit konnten wir diese Woche unsere neue Optaros-Website lancieren.



Mit der neuen Website sollten einige spezifische Ziele erreicht werden:
  • Innovativen Ansatz aufzeigen, wie Firmen-Websites im Web-2.0-Zeitalter aussehen können.
    • Minimaler Einsatz von typischen Marketing-Statements, Einsatz von Blog-Posts anstelle von anonymen und langweiligen Erklärungen ("killing the corporate voice")
    • Integration von Blogging in die zentrale Informations-Architektur, Blogs werden überall genutzt und nicht einfach auf der rechten Seite eingeblendet, wie dies viele Websites tun
    • Einsatz von Vodcasts und Videos zur besseren Einführung in Lösungsbeispiele
    • Nutzung von RIA-Paradigmen in der Navigation und Benutzerführung
  • Verbesserte Positionierung der Optaros-Erfahrung mit "Next Generation Internet" (NGI)
  • Attraktives Design und RIA (Rich Internet Applications)
  • Nutzung einer neuen und community-orientierten Technologiebasis: Drupal
Die aktuelle Version der Website soll als "perpetual beta" verstanden werden, sie wird kontinuierlich erweitert werden. Mit Drupal wurde ein Open Source Content Management System als technische Basis gewählt, das Community-Aspekte optimal abdeckt und dank seiner zahlreichen Zusatzmoduln vielfältige Erweiterungen erlaubt. Noch fehlen einige spannende Funktionalitäten, die sich die Optaros-Crew ausgedacht haben, aber diese werden schon bald folgen.

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Sonntag, Januar 06, 2008

 

Rückblick über das Open-Source-Jahr 2007 - fortschreitende Adoption

Über die letzten 12 Monate (das Jahr 2007) haben sowohl die Open-Source-Nutzer, wie auch die Anbieter grosse Fortschritte gemacht. Vieles hat sich verändert, manches stabilisiert. Hier einige der wichtigsten Entwicklungen im Jahre 2007:
  • Fortschreitende Konsolidierung im Open-Source-Umfeld: Iona kauft LogicBlaze, Yahoo akquiriert Zimbra für 350 Millionen USD
  • Unternehmen und Organisationen haben Open Source inzwischen weitgehend akzeptiert und vielfach adoptiert. Grosse und kleine Unternehmen nutzen Open-Source-Technologien auf allen Ebenen des Infrastruktur-Stacks. Gartner proklamiert, dass Open Source überall ist.
  • Zunehmend werden auch Open-Source-Geschäftslösungen im kommerziellen Umfeld eingesetzt, führend dabei sind Enterprise Content Management, Business Intelligence und Customer Relationship Management.
  • Open-Source-Projekte haben die Innovationsführerschaft in vielen Domänen übernommen, Beispiele hierfür sind Dojo, Google Gears, Google Android. Die Grenzen zwischen Open Standards (z.B. Open Social) und Open Source werden unscharf.
  • Die Verwirrung rund um Open-Source-Lizenzen verflüchtigen. GPL V3 (und GPL generell) setzen sich zunehmend durch, SCO verliert den Prozess gegen Novell, neue Lizenzmodelle wie die Affero GPL liefern eine Antwort zu neu aufgetauchten Unklarheiten. Selbst Microsoft lässt Lizenzen OSI-zertifizieren. Open-Source-Projekte ohne OSI-kompatible Lizenzen geraten in Argumentationsnöte.
Insgesamt kann gesagt werden, dass Unternehmen gelernt haben, mit Open Source umzugehen und die Open-Source-Anbieter bedürfnisgerechte Lösungsangebote bereitstellen.

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