Optaros Banner

Donnerstag, Februar 28, 2008

 

And the winner is ... Optaros (3x)

Alfresco hat diese Woche die Gewinner der Alfresco Awards bekannt gegeben. Dabei kam Optaros insgesamt drei Mal zu Ehren. Das Projekt EDEN (Endeca Developer Network), das durch Optaros im Jahre 2007 implementiert wurde (siehe Blog-Eintrag), wurde zum "Content Management and Collaboration Project of the Year" gekührt. Optaros selber wurde zum "International Partner of the Year" ernannt und der Alfresco-Spezialist Jeff Potts zum "North American Contributor of the Year" gewählt.

Labels: , ,


Dienstag, Februar 05, 2008

 

Optaros assembliert innovatives Online-Shopping-Konzept für Wonderbox

Über die letzten Monate hat sich E-Commerce immer mehr zu einem wesentlichen Standbein von Optaros entwickelt. Gerade in diesem schnell-lebigen und innovationsgetriebenem Lösungsgebiet hat sich der Optaros-Ansatz, Lösungen auf Basis von Open-Source-Komponenten zu entwickeln und auf optimale Benutzerbarkeit auszurichten, besonders gut bewährt. Mit Wonderbox haben wir in unserem Nachbarland Frankreich eine imposante Referenz geliefert und dargelegt, was in relativ kurzer Zeit mit Web 2.0 möglich ist.



Wonderbox ist ein in Frankreich ansässiges international tätiges, innovatives Internet- und Einzelhandelsunternehmen, das Geschenkboxen namens „Wonderbox“ vertreibt, welche Gutscheine für 6’000 verschiedene Aktivitäten und Dienstleistungen enthalten, aus denen der Empfänger der Box auswählen kann. Optaros hat den Online-Shop neu strukturiert, sowie eine neue Plattform geschaffen und damit eine spannende Einkaufserfahrung mit Web-2.0-Charakteristiken in Verbindung mit hoher Benutzerfreundlichkeit gestaltet. Wonderbox verkauft mit seiner Geschenkbox besondere Erlebnisse und bezieht die darin enthaltenen Dienstleistungen über ein weites Netzwerk von Partnern und Lieferanten (z.B. Thomas Cook, Virgin, Cultura). Seit der Einführung des Online-Shops im Jahr 2004 hat Wonderbox kontinuierlich seinen Einfluss auf die rasant wachsende E-Commerce-Branche erhöht, der Umsatz ist in dieser Zeit markant angestiegen.

Die angewendete Assembly-Methodik von Optaros hat ein schnelles Prototyping erlaubt, um dieses neue Handelskonzept zu einem überzeugenden Nutzererlebnis zu machen. Schlüsselelemente hierzu waren ein sinnvoller Gebrauch von RIA-Technologien (Rich Internet Application) und ein übersichtliches mehrschichtiges Seitenlayout, um eine hochgradig benutzerfreundliche und gleichzeitig spektakuläre Website bereitzustellen. Die Plattform wurde aus Open-Source Komponenten (OSCommerce, SugarCRM, Mule, etc.) assembliert und service-orientiert (SOA) ausgelegt, um eine langfristige Agilität und Skalierbarkeit sicherzustellen.

“Optaros hat es möglich gemacht, unsere Vision zu optimieren, indem auf einzigartige Weise Next-Generation-Internet-Design-Kenntnisse mit technischer Erfahrung kombiniert wurden, “ erklärt Bertile Burel, CEO von Wonderbox. „Die gesamte Lösung als Prototyp schon früh im Entwicklungsprozess sehen zu können, war äusserst wertvoll. Zudem hat uns das Open Source-Expertenwissen von Optaros erhebliche Investitionen beim Re-Platforming erspart. Die komponentenbasierte, flexible und skalierbare Multikanal-E-Commerce-Architektur ermöglicht den weiteren Ausbau unseres Geschäfts Umsatz-Steigerungen und die Verbesserung unsere Partner- und Kundenbeziehungen sind das Ergebnis“.

Optaros konnte diese E-Commerce-Lösung in nur sechs Monaten realisieren. Das weltweite Optaros Team, von Bukarest, Genf, Boston und Zürich heraus operierend, hat dabei auch das Kundenbeziehungsmanagement-System (CRM) einschliesslich der Integration mit Backend-Systemen und den Finanzsystemen neu konzipiert. Lösungen wie hier realisiert hätten noch vor wenigen Jahren das fünf- bis zehnfache gekostet.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?