Dienstag, Februar 05, 2008
Optaros assembliert innovatives Online-Shopping-Konzept für Wonderbox
Wonderbox ist ein in Frankreich ansässiges international tätiges, innovatives Internet- und Einzelhandelsunternehmen, das Geschenkboxen namens „Wonderbox“ vertreibt, welche Gutscheine für 6’000 verschiedene Aktivitäten und Dienstleistungen enthalten, aus denen der Empfänger der Box auswählen kann. Optaros hat den Online-Shop neu strukturiert, sowie eine neue Plattform geschaffen und damit eine spannende Einkaufserfahrung mit Web-2.0-Charakteristiken in Verbindung mit hoher Benutzerfreundlichkeit gestaltet. Wonderbox verkauft mit seiner Geschenkbox besondere Erlebnisse und bezieht die darin enthaltenen Dienstleistungen über ein weites Netzwerk von Partnern und Lieferanten (z.B. Thomas Cook, Virgin, Cultura). Seit der Einführung des Online-Shops im Jahr 2004 hat Wonderbox kontinuierlich seinen Einfluss auf die rasant wachsende E-Commerce-Branche erhöht, der Umsatz ist in dieser Zeit markant angestiegen.
Die angewendete Assembly-Methodik von Optaros hat ein schnelles Prototyping erlaubt, um dieses neue Handelskonzept zu einem überzeugenden Nutzererlebnis zu machen. Schlüsselelemente hierzu waren ein sinnvoller Gebrauch von RIA-Technologien (Rich Internet Application) und ein übersichtliches mehrschichtiges Seitenlayout, um eine hochgradig benutzerfreundliche und gleichzeitig spektakuläre Website bereitzustellen. Die Plattform wurde aus Open-Source Komponenten (OSCommerce, SugarCRM, Mule, etc.) assembliert und service-orientiert (SOA) ausgelegt, um eine langfristige Agilität und Skalierbarkeit sicherzustellen.
“Optaros hat es möglich gemacht, unsere Vision zu optimieren, indem auf einzigartige Weise Next-Generation-Internet-Design-Kenntnisse mit technischer Erfahrung kombiniert wurden, “ erklärt Bertile Burel, CEO von Wonderbox. „Die gesamte Lösung als Prototyp schon früh im Entwicklungsprozess sehen zu können, war äusserst wertvoll. Zudem hat uns das Open Source-Expertenwissen von Optaros erhebliche Investitionen beim Re-Platforming erspart. Die komponentenbasierte, flexible und skalierbare Multikanal-E-Commerce-Architektur ermöglicht den weiteren Ausbau unseres Geschäfts Umsatz-Steigerungen und die Verbesserung unsere Partner- und Kundenbeziehungen sind das Ergebnis“.
Optaros konnte diese E-Commerce-Lösung in nur sechs Monaten realisieren. Das weltweite Optaros Team, von Bukarest, Genf, Boston und Zürich heraus operierend, hat dabei auch das Kundenbeziehungsmanagement-System (CRM) einschliesslich der Integration mit Backend-Systemen und den Finanzsystemen neu konzipiert. Lösungen wie hier realisiert hätten noch vor wenigen Jahren das fünf- bis zehnfache gekostet.