Optaros Banner

Samstag, März 11, 2006

 

Document Management dank Open Source bezahlbar und breit einsetzbar

Während die Open Source Welt rund 400 verschiedene Content Management Lösungen hervorgebracht hat, können die Ansätze für Document Management praktisch an einer Hand abgezählt werden. Dies hängt damit zusammen, dass Document Management als Thema weder „cool“ noch besonders nahe am Herzen des typischen Software-Entwickler ist.

Die Probleme rund um die Bewirtschaftung von Dokumenten in Unternehmen – transparente und lokationsunabhängige Datenablage, Metadaten-Management, Formatkonversionen, Historisierung, Workflow-Support, integrierte Suche, Archivierung - sind aber in vielen Fällen nur unzureichend gelöst. Dies führt zu Mehrspurigkeiten, Inkonsistenzen und Fehlern in der Abwicklung von Unternehmensprozessen. Die vielen Content Management Lösungen helfen hier meist nicht weiter, sind ihre Funktionalitäten doch primär auf die Gestaltung und Publikation von Web Content ausgerichtet. Document Management Lösungen sind zwar bereits seit den Achtzigerjahren verfügbar, kommerzielle Produkte wie Documentum, Filenet, OpenText, etc. kommen wegen ihrer Komplexität und der erhblichen Lizenz- und Wartungskosten aber oftmals nicht zum Zug.

Eine Handvoll Open Source Projekte bietet sich als Alternative an: Plone, CPS, Xinco, Contineo und Alfresco. Gemeinsam ist diesen Lösungsansätzen, dass sie stark oder ausschliesslich aus Europa heraus getrieben sind. Xinco und Contineo sind beides gestandene Projekte aus Deutschland, basieren auf Java-Technologien, haben sich im Unternehmensmarkt aber noch nicht durchgesetzt. CPS, getrieben durch den französischen Zope-Spezialisten Nuxeo, existiert seit 2002 und wurde genau wie auch Plone basierend auf den Open Source Technologien Python/Zope gebaut. Plone – ein Content/Document Management-Hybrid - existiert seit 1999, wird durch eine Stiftung gestützt und hat weltweit eine grosse Anhängergemeinde. Die neueste Lösung im Kreise der Open Source Document Management Lösungen heisst Alfresco und stammt aus Grossbritannien. Geschickt kombiniert Alfresco bewährte Open Source Komponenten mit neuen Lösungsansätzen wie z.B. dem aspektorientierten Modell und hat sich schnell zu einem potentiellen Leader im ECM-Markt entwickelt, nicht zuletzt getrieben durch die Tatsache, dass das Entwicklerteam teilweise von Documentum herkommt und die Architektur von Anfang an auf offene Standards (z.B. Webdav, JSR168 Portlet-Standard, JSR170 Content Repository Standard, Web Services) und Industrie-Standards (z.B. Microsofts CIFS Common Internet File System) ausgerichtet wurde. Dies fördert die Adoption im Unternehmenskontext und senkt die Barrieren für einen Einsatz in komplexen Systemwelten, wo Integration ein kritischer Erfolgsfaktor ist. Open Source Document Management ist also Realität und senkt die Eintrittshürden eines Einsatzes für Unternehmen aller Grössen.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?