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Mittwoch, März 05, 2008

 

Enterprise Search - Informationen nicht nur speichern sondern wiederfinden

Jede Firma speichert heute Unmengen von Daten, verfügt über ein Intranet, diverse Produktivitäts-/Kollaborations- und Knowledge-Management-Plattformen. Wenn es aber um die einfache Suche nach Dokumenten und Informationen über diese Plattformen hinweg geht, dann sind gute Lösungen rar. Und über die Zeit wurde die Situation immer komplizierter, Abteilungs-Wikis, Sharepoint-Installationen und unterschiedlichste Online-Plattformen haben die Landchaft noch undurchdringbarer gemacht. Viele Unternehmen greifen zu Search-Appliances wie zum Beispiel die Google Search Appliance, welche sozusagen ähnlich wie im Internet den indexierbaren Inhalt suchbar machen soll. Doch für Unternehmen ist dies oftmals nicht die beste Lösung, denn damit kommt eine geschlossene, intransparente und nicht auf die spezifischen Anforderungen ausgerichtete Lösung ins Haus.
Der Business Case für eine benutzungsoptimierte Suche liegt aber auf der Hand! Weniger Suchaufwand, bessere Verbreitung von guten Rezepten, kein Neuerfinden des Rades, mehr Konsistenz in Vorgehensweisen und Prozessen, bessere Lösungsansätze bei Problemen, etc. lassen die Implementierung einer effektiven Lösung ratsam erscheinen.

Aus unser Erfahrung heraus zeichnen sich wirklich gute "Enterprise Search" Lösungsansätze durch folgende Aspekte aus:
  • Überragende Usability (Benutzbarkeit) - darüber unten mehr
  • Einbezug aller relevanter Daten-Repositories, inklusive Document Management-Systeme, Email-Archive, Wikis, interne Webseiten, Portals, etc.
  • Weitestgehende Filterungsmöglichkeiten, aktive und passive Filterung
  • Optimale Darstellung der Suchergebnisse zur schnellen Beurteilung der Inhalte
  • Steuerungsmöglichkeiten aus Unternehmenssicht (z.B. Hervorhebung von Standards)
  • Einbezug des firmenspezifischen Vokabulars
  • Einbezug der kollektiven Intelligenz
  • Fähigkeit, indexbasiert oder über "federated search" in Echtzeit zu suchen
Wie schon angetönt, die einfache Benutzbarkeit ist der Schlüssel des Erfolgs. Der Benutzer soll durch möglichst wenige Eingaben zum Resultat kommen, soll flexibel filtrieren können und von der Arbeit anderer Nutzer profitieren können. Einfachheit beim User-Interface wird typischerweise weiter führen, als komplexe Formulare mit unzähligen Möglichkeiten.

Eine gute Implementierung von Enterprise Search ist keine Hexerei, die notwendigen Komponenten liegen sogar als Open-Source-Technologien vor (z.B. Lucene, Nutch, Solr, etc.). Aber nur mit einem benutzer-zentrischen Design-Ansatz (wie in der Optaros-Methodik OptAM postuliert) und konsequenter Integration der relevanten Informationsquellen kann eine Lösung gebaut werden, die dem Nutzer wirklich nützt.

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Comments:
Vielen Dank für den interessanten Beitrag, dieser hat mir bei meiner Recherche sehr geholfen.
 
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