Optaros Banner

Dienstag, März 14, 2006

 

Wo die grössten Potentiale durch Einsatz von Open Source sind

Der Nutzen des Einsatzes von Open Source Software ist in vielen Bereichen wie Betriebssystemen (Server-seitig) oder auch Webservern (z.B. Apache) unbestritten. Open Source erobert aber fortwährend neue Gebiete. Interessant für Unternehmen und grosse Organisationen sind diejenigen Open Source Applikationen, Plattformen oder Komponenten, die sich einerseits durch eine hohe Reife und Stabilität auszeichnen, gleichzeitig aber auch ihre kommerziellen Alternativen an Nutzen übertreffen. In diesem Zusammenhang sind nicht nur Kosten-Differenzen interessant, sondern auch der Innovationsgrad der Lösungen, Investitionsschutz (z.B. durch Beachtung/Unterstützung von offenen Standards) oder auch die Verfügbarkeit von Skills und Entwicklerkapazitäten.


Die Darstellung bewertet einige der gebräuchlicheren Technologien entlang von zwei Achsen: Wie gross ist der zusätzliche Nutzen des Einsatzes von Open Source gegenüber herkömmlichen kommerziellen Varianten und wie hoch schätzen die Optaros-Experten den Reifegrad dieser Technologien ein.

Integrierte Entwicklungsumgebungen (z.B. Eclipse) und Frameworks (z.B. Spring) laufen dabei fast ausser Konkurrenz, da hier mehr und mehr primär die Open-Source-Technologien innovationsführend sind und kommerzielle Alternativen immer mehr verdrängt werden.

Unternehmen, die sich den Einsatz von Open Source überlegen, sollten sicher in der Bereichen Document Management, Content Management, Datenbanken sowie Enterprise Integration nach „Schnäppchen“ suchen. Je nach Ausgangslage sind aber auch in den Themen Customer Relationship Management (CRM), IT Asset Management/Network Management oder Portal/Next Generation Internet interessante Lösungsansätze im Open-Source-Bereich verfügbar, die sowohl aus Kosten- wie auch Technologie-Sicht sehr wohl Alternativen zu den bekannten kommerziellen Angeboten sind.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?