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Donnerstag, April 26, 2007

 

Mit Room 2.0 imlementierte Optaros für Swisscom Hospitality Services (SHS) eine innovative und massgeschneiderte Online-Dienstleistung für Hotelgäste

Web 2.0 bewährt sich nicht nur für klassische Consumer-Sites wie Flickr, YouTube oder MySpace. Auch dem Geschäftsreisenden kann mit einer einfach bedienbaren Benutzeroberfläche, die alle relevanten Dienstleistungen untern einem Look&Feel anbietet, ein erheblicher Mehrwert geboten werden. Diesees Ziel haben wir bei der Implementierung von Room 2.0 ™ für Swisscom Hospitality Services angepeilt. Room 2.0 ™ ist abgestimmt auf die Bedürfnisse von Hotel-Besuchern und bietet massgeschneiderte Informations- und Kommunikationsdienste. Die Lösung wurde in einem ungewöhnlich kurzen Zeitrahmen implementiert, wobei ein weites Angebot von internetbasierten Diensten und Open-Source-Komponenten zum Einsatz kam.

Room 2.0™ wurde entlang unser bewährten OptAM-Vorgehensweise implementiert und basiert vollständig auf Open Source-Technologien wie PHP/Symfony, MySQL, Dojo, Tomcat und Linux. Mit den entsprechenden (Open Source) Tools wurde ein kontinuierlicher Integrations-Prozess unterstützt. Für das Front-End wird stark auf AJAX gesetzt, um eine hohe Interaktivität der Benutzeroberfläche zu garantieren. Eine grosse Anzahl externer Services wurde auf verschiedenen Ebenen integriert - im Web-2.0-Umfeld spricht man hier von Mash-Ups. Durch die Optimierung des Benutzer-Interfaces und der technischen Architektur kann dem Nutzer eine einheitliche Oberfläche mit einer Vielzahl integrierter Dienstleistungen angeboten werden.


Room 2.0TM beinhaltet eine Landing-Page und ein Portal, das ein Hotelgast automatisch ansteuert, wenn er sich mit dem Netzwerk des Hotels verbindet. Von dort aus kann er ein grosses Angebot an individualisierten Services in Anspruch nehmen, welche zusätzlich zum unbeschränkten Download-Volumen und zur Bandbreite-Priorität verfügbar sind.
Das Service-Modul „Stay in touch“ erlaubt es den Gästen, unbeschränkt Ferngespräche zu tätigen, während „Explore“ lokale Informationen zu interessanten Orten in der Hotelumgebung bietet. Um den Gästen dabei zu helfen, ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, ermöglicht ihnen das Modul „Enjoy“, ihre gewohnte Zeitung herunterzuladen (mehr als 350 Publikationen stehen zur Verfügung) und ihren Lieblings-Radiosender zu hören (es kann zwischen 8'000 Sendern ausgewählt werden). Schliesslich bringt das Service-Modul „Streamline your Journey“ Fluginformationen in Echtzeit direkt auf den Bildschirm der Gäste. Diese und weitere Dienste sind ohne Werbung auf der Benutzeroberfläche verfügbar und im Premium-Paket enthalten.

“Optaros hat schnell und effizient eine komplette, kundenorientierte Lösung aus einer grossen Anzahl von einzelnen Services und Komponenten zu einer zuverlässigen und skalierbaren Applikation assembliert. Unsere Kunden werden die einfache Nutzung aus einem Guss sehr begrüssen,“ erklärte SHS CEO Christian Petit. “Dank der Flexibilität der Optaros Assembly-Methodik (OptAM) können wir auch zukünftig kontinuierlich die Funktionalitäten ausbauen und weitere Komponenten hinzuzufügen - basierend auf der aggregierten Datenfülle und Intelligenz unserer Kundenbasis“.

Die Site ist nicht "öffentlich" zugänglich, ein vor wenigen Tagen gedrehtes Video zeigt aber die angebotenen Funktionalitäten und die Zielsetzungen von SHS anschaulich.

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