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Montag, März 27, 2006

 

Open Source CRM Pakete bereit für den Unternehmenseinsatz

Mehr und mehr wird Open Source Software auch zur valablen Alternative im Bereich von Geschäftsapplikationen wie Customer Relationship Management (CRM). Eine Reihe von Einflüssen verändern zunehmend die CRM-Industrie und schaffen auch die Basis für den Erfolg von Open Source Lösungen in diesem Bereich:
  • Die Verunsicherung der Anwender durch die fortschreitende Marktkonsolidierung in den Reihen der kommerziellen Anbieter und die oft unbefriedigenden Resultate teuerster unternehmensweiter CRM-Einführungen
  • Die Notwendigkeit, kundenzentrierte integrierte Multi-Channel-Anwendungen in bestehende Umgebungen einzupassen und die Beschränkungen in vielen kommerziellen Lösungen diesbezüglich
  • Die Commoditisierung der generellen CRM-Funktionsanforderungen und Einlenken auf Tools, die diese Basisanforderungen abzudecken. Der Fokus auf das wesentlich erlaubt auch eine schnelle Installation und Implementierung von CRM-Anwendungen (in Tagen/Wochen statt Monaten)
  • Kaum Altlasten für Open Source CRM Anbieter und damit schnelles Aufholen bezüglich Funktionalitätsreichtum, entlang der durch die Community definierten Prioritäten
  • Kostendruck auch bei CRM-Initiativen, Wegfall der meist benutzerzahl-basierten Lizenz- und Wartungskosten erlaubt einen viel breiteren Einsatz von CRM-Funkionalitäten

Von über fünfzig existierenden Open Source CRM Packages zeigen die drei hier kurz portraitierten Lösungen typische Charakteristiken und die unterschiedliche Natur der Open Source Lösungen:

  • SugarCRM kombiniert die Dynamik von Open Source mit der kommerziellen Realität im CRM-Markt. Dank intuitiver Benutzerschnittstelle, einfacher Basistechnologie (PHP) und schnellwachsendem Funktialitätsangebot hat SugarCRM in kurzer Zeit eine grosse Anhängerschaft gewonnen, die unter anderem auch aus ehemaligen „SalesForce.com“-Anwendern stammt. SugarCRM eignet sich besonders auch für kleine Organisationen und die Abdeckung von Standard-Requirements.
  • openCRX bietet dank der skalierbaren J2EE-Architektur und ausgereiften Sicherheits-Mechanismen mit dem „model driven architecture“ Ansatz die richtige Basis auch für komplexe CRM-Implementierungen in heterogenen Umgebungen. Die Lösung ist auf Erweiterbarkeit ausgelegt und lässt sich individuell auf maximale Endbenutzer-Effizienz ausrichten.
  • Compiere hat über längere Zeit bewiesen, dass es möglich ist, eine ständig wachsende Anhängergemeinde (Community) entlang der eigentlichen Open Source Philosophe zu pflegen. Resultat sind eine grosse installierte Basis und eine ausgereifte Basisfunktionallität, die sowohl CRM-wie auch ERP-Anforderungen abdeckt.

Eine ausführlichere Betrachtung der Open Source CRM Landschaft und auch von alternativen Vorgehensweisen wie „Application Assembly“ ist im neuen Optaros White Paper „Understanding Open Source CRM“ (in englischer Sprache) nachzulesen.


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