Optaros Banner

Donnerstag, Juni 01, 2006

 

SugarCRM – erfolgreiche Open Source CRM Lösung

Im Jahre 2004 brachte SugarCRM ihren ersten Release auf den Markt, 18 Monate später kann die schnell wachsende Firma schon auf 600 bezahlende Kunden und über 500'000 Downloads verweisen. Die CRM-Software, die heute alles nötige für die Vertriebsunterstützung, das Marketing und den Kundendienst umfasst, wurde in vierzig Sprachen übersetzt und bietet ein Portfolio von 200 Erweiterungen und Zusatzhilfsmitteln, die den Umgang mit dem Produkt erleichtern. Die Community rund um SugarCRM umfasst über 4'800 Entwickler und jeden Tag werden es mehr. Mit diesen Zahlen kann SugarCRM zurecht als die erfolgreichste Open-Source-CRM-Lösung bezeichnet werden und ist ein überzeugendes Beispiel dafür, dass Open Source auch vor Business-Software nicht halt macht. Und die Geschwindigkeit, in der sich SugarCRM weiterentwickelt, ist atemberaubend. In den letzten sechs Monaten kamen umfangreiche Funktionalitäten im Bereich Dashboard/Cockpits, Reporting, Workflow-Management, Email-Kampagnen-Management, Content Management, Outlook-Integration hinzu.
Während SugarCRM in manchen Fällen als pragmatische Alternative zu Salesforce.com genutzt wird, wird es in anderen Fällen parallel zu grossen komplexen CRM-Systemen (wie Siebel, SAP) eingesetzt, um spezielle Vertriebseinheiten zu unterstützen oder spezifische Marketing-Aufgaben anzupacken. Die einfache Installation und Konfiguration (in einer Woche kann mit SugarCRM schon einiges erreicht werden) erlaubt die Implementierung kostengünstiger Lösungen in kurzer Zeit. Optaros bietet, aufbauend auf den Erfahrungen bisheriger Implementierungen, gezielte Dienstleistungen (z.B. Fit-Gap-Analyse, Rapid Implementation) an, um Unternehmen bei der Umsetzung von SugarCRM-Projekten zu helfen.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?