Mittwoch, Juli 12, 2006
Optaros expandiert nach Deutschland
Die deutsche Präsenz profitiert ab Beginn von der Vorarbeit, die in der Schweiz bereits geleistet wurde und wird anfangs auch operativ durch die Zürcher Niederlassung von Optaros unterstützt. Das deutsche Team wird nun kontinuierlich verstärkt und ausgebaut.
Seit der Gründung in 2004 ist Optaros zu einem führenden internationalen Open Source Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen geworden. Nach Niederlassungen in Genf und Zürich ist München die dritte europäische Präsenz von Optaros.
„Deutschland ist für uns ein interessanter Markt mit innovativen Unternehmen, die Open Source verstärkt in ihre IT-Strategien einbauen möchten und nach spezialisierten Partnern suchen, die sie bei der Umsetzung ihrer Pläne unterstützen können“, verdeutlicht Bob Gett, CEO (Chief Executive Officer) und Präsident von Optaros, Inc. „Wir sehen gute Chancen, unsere Marktposition in Europa verstärkt auszubauen, da unsere Kunden von unserer Expertise in der Gestaltung und Implementierung von optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Open und Mixed Source Lösungen profitieren. “
Jüngste Zahlen von Gartner gehen davon aus, dass bis 2010 bei mindestens 80 Prozent der Global 2000 Unternehmen Open Source auch in unternehmenskritischen Applikationen zum Einsatz kommen wird. Gartner empfiehlt Unternehmen, die Open Source in ihre Strategie einbauen möchten, frühzeitig nach auf Open Source spezialisierten Beratungsunternehmen Ausschau zu halten und nennt hier Optaros als einen der möglichen Anbieter. (Quelle: Gartner Open Source Summit 2006)