Dienstag, Juni 06, 2006
Was Open Source Projekte erfolgreich macht
Open Source existiert nun schon einige Jahre und auch zuvor gab es bereits Software, die von verteilten Entwicklungsteams „kollaborativ“ gebaut und kostenfrei anderen zur Verfügung gestellt wurde.
Was aber trennt die erfolgreichen von den weniger erfolgreichen Open Source Projekten?
- Je näher ein Thema dem typischen Problem von Entwicklern ist, umso eher entstehen Open Source Projekte. Dies erklärt, wieso es ein breites Angebot an Software-Entwicklungswerkzeugen oder Content Management Systemen, aber kaum spezialisierte branchenorientierte Geschäftsapplikationen gibt.
- Je breiter der potentielle Kreis von Benutzern ist, umso mehr Traktion erhalten Open Source Projekte. Gute Beispiele sind Linux, der Apache Webserver, MySQL oder auch SugarCRM.
- Unbefriedigende ökonomische Rahmenbedingungen in einem bestimmten Lösungsgebiet (z.B. teure kommerzielle Software, fehlende landesspezifische Versionen, etc.) fördern die Entwicklung von Open Source Alternativen. OpenOffice ist hier ein schönes Beispiel, aber auch die zahlreichen Grafik-Anwendungen zeugen von diesem Phänomen.
- Klar nachgewiesene/sichtbare Lücken im bisherigen Open Source Lösungsangebot schaffen den Nährboden für kommerziell gestützte Open Source Lösungen. Dies kann im Bereich „Document Management“ gezeigt werden, wo heute Alfresco gegen die Titanen Documentum, Filenet und OpenText antritt.
- Ein „gern gehasstes“ Produkt, das nachgeahmt werden kann, hilft der schnellen Entwicklung und Verbreitung von Open Source Alternativen.
- Die einfache Nutzung einer Open Source Lösung, d.h. unkomplizierte Installation, Kompatibilität mit den unterschiedlichsten Umgebungen, Konfiguration ohne breite Vorkenntnisse, etc., hilft der schnellen Verbreitung und schafft damit zusätzliche Anreize für das Weiterarbeiten der Community.
- Finanzielle Unterstützungsleistungen von Stiftungen oder kommerziellen Interessenvertretern erlauben eine breiteres und schnelleres Vorgehen und helfen bei der Markterschliessung.
Der Erfolg von Open-Source-Projekten/-Produkten wird natürlich auch durch die eingesetzten Marketing- und Kommunikations-Fähigkeiten beeinflusst. Aktuelle und reichhaltige Online-Dokumentationen sind dabei genau so wichtig wie der professionelle Umgang mit Meinungsmachern wie Presse und IT-Analysten.