Optaros Banner

Freitag, August 10, 2007

 

Web 2.0 und Open Source verbessern Unternehmensanwendungen

Immer wieder werden wir von Kunden gefragt, wie und zu welchem Zwecke denn Web 2.0 und Open Source in Unternehmensanwendungen eingesetzt werden können. Wir haben unsere Erfahurngen in mehreren „Point of View“-Dokumentationen beschrieben und sind gerne bereit, unser Wissen mit anderen zu teilen.
Im Point of View „Rich Internet Applications steigern die Prozess-Effizienz und die Benutzerzufriedenheit" erklären wir die Hintergründe von RIA und die zur Anwendung kommenden Technologien. Ohne Open Source hätte dieser wichtige Web-2.0-Aspekt vermutlich nie so schnell den Durchbruch geschafft.
Der Point of View "Knowledge und Information Management im Zeitalter von Web 2.0 und OPen Source" zeigt auf, wie sich seit langem bekannte Applikationstypen wie Knowledge Management im Einfluss von Web 2.0 verändern und wie sogenannten Enterprise 2.0 Anwendungen unter Verwendung von Open-Source-Komponenten assembliert werden können.
Selbstbedienungsfunktionalitäten finden sich auf den meisten Websites, sind oftmals aber sehr unbefriedigend gelöst und integriert. Der Point of View "Self Service schafft zufriedenere Kunden und vollere Kassen" zeigt auf, wie das Potential moderner (Open Source) Technologien und Dialogmuster ausgeschöpft werden können und dabei gleichzeitig die Zufriedenheit des Anwenders erhöht werden kann.
Schon früh in der Entwicklung des Internets haben sich eCommerce-Sites zu einem der wichtigsten Applikationstypen entwickelt. Der Point of View "Commerce 2.0 für mehr Geschäft mit mehr Kunden" zeigt, wie die Mechanismen von Web 2.0 können eCommerce-Anwendungen wesentlich effektiver machen können und wie es mit Open-Source-Software heute möglich ist, Online-Shops in kurzer Zeit und zu tiefen Kosten zu entwickeln.
Alle unsere Ansichten sind öffentlich und unter der "Creative Commons Attribution License" publiziert.

Labels: , , , ,


This page is powered by Blogger. Isn't yours?